Kaufberatung 3D-Brillen

Seitdem James Cameron die Welt mit dem Film Avatar bezaubert hat, ist die 3D Technik nicht aus den Kinos wegzudenken. Aber auch in den Heimkinos, Fernsehgeräten und Beamern ist die 3D Technologie immer mehr verbreitet. Wer selbst auch in den Genuss von 3D Filmen kommen möchte, benötigt nicht nur ein 3D-fähiges Endgerät, sondern auch die passend 3D Brille.
Dieser Ratgeber sollen dabei helfen, eine 3D Brille zu finden die bestens für einen bestimmten 3D Beamer oder 3D Fernseher funktioniert.

Eine Übersicht zu unserem Angebot finden Sie hier.

Welche 3D-Brille kaufen?

Doch bevor man sich für eine 3D Brille entscheidet, gibt es einige Fragen zu klären. Ist mein Beamer oder Fernseher überhaupt 3D fähig? Falls ja, welche 3D Technologie verwendet dieser und welche 3D Brille benötige ich dafür? Wo gibt es eine vernünftige Kaufberatung für 3D Brillen?

Diese erste Frage ist schnell mit einem Blick in die Bedienungsanleitung des Fernsehers bzw. Beamers erledigt. Sollte die Bedienungsanleitung gerade nicht zur Hand sein, lässt sich das ganze auch anderes heraus finden.

Man öffnet Google und sucht dort nach dem Hersteller seines Endgerätes, der genauen Modellnummer sowie dem Begriff „heise“. Entsprechend wird einem dann ein Suchergebnis auf heise.de angezeigt. Dieser erste Treffer in Google zeigt die genauen technischen Daten des TV’s bzw. Beamers. Ist dort ein Eintrag mit „3D“ hinterlegt, ist die erste Frage schon beantwortet. Der Beamer / Fernseher ist 3D fähig.

scarlet heaven bluetooth 3d brille detailsDas ist aber erst der erste Teil. Nun schauen Sie nach der Information aktiv, passiv oder DLP. Dies deutet auf die verwendete 3D Technologie hin. Denn nicht jede 3D Brille lässt sich mit jedem 3D Endgerät verwenden. Mit der Information ob das Gerät passives oder aktives 3D bzw. die DLP-Link Technologie verwendet, kann man sich auf die Suche nach der passenden 3D Brille machen. Findet man die Information „aktiv“ können sowohl Bluetooth als auch Radio Frequeny (RF) 3D Brillen verwendet werden. Steht bei 3D „passiv“ können nur passive 3D Brillen verwendet werden, das gleiche gilt für die DLP-Link Technologie.

Um diese zu nach der passenden 3D Brille für den Beamer oder Fernseher zu vereinfachen, hat die Firma Hi-Shock einen 3D Brillenassistenten entwickelt. Dieser ermöglicht einem in kürzester Zeit die richtige Brille zu finden. Man gibt klickt nur den Hersteller, Modellnummer sowie das Baujahr an und bekommt nur 3D Brillen angezeigt, die mit dem 3D Endgerät kompatibel sind. Zum 3D Brillenassistenten gelangen Sie hier: https://www.hi-shock.de

Passive 3D Brillen

Hat die Suche ergeben, dass der Fernseher passives 3D verwendet, benötigt man entsprechend eine passive 3D Brille. Das sind die gleichen 3D Brillen, die auch im Kino verwendet werden. Diese sind sehr günstig, da sie nicht elektrisch sind und als Linsen nur einen Polfilter besitzten.black diamond dlp link 3d brille 2

Bluetooth (BT) 3D Brillen

Verwendet der Fernseher Bluetooth als Verbindungssignal, wird das ganze schon Interessanter. Bluetooth 3D Brillen bieten ein deutlich helleres und schärferes 3D Bild. Diese 3D Brillen sind aktiv und shuttern und lassen dadurch ein 3D Bild enstehen. Deshalb werden diese akiven 3D Brillen auch Shutternrbillen genannt.

Radio Frequency (RF) 3D Brillen

Wenn in der Beschreibung oben „aktiv“ auftaucht, können sowohl Bluetooth als auch Radio Frequency 3D Brillen verwendet werden. Das BT und RF Protokoll zur Verbindung mit den Brillen ist nahezu identisch. Deshalb können auch beide Technologien verwendet werden. Die unterschiedlichen Namen kommen durch das Branding bzw. die Vermarkung der einzelnen Hersteller. RF 3D Brillen sind folglich auch Shutterbrillen.

DLP-Link 3D Brillen

DLP-Link als Verbindungssignal zu 3D Brillen wird ausschließlich für 3D Beamer verwendet. Hierbei handelt es sich ebenfalls um Shutterbrillen.

Virtual Reality (VR) Headsets / Brillenhi-shock_vr_brille_2017_bobo_x4_Shark_virtual_realityetui

Oder aber Sie haben Interesse an Virtual Reality (VR) Headsets / Brillen dann schauen Sie sich noch folgende Angebote an: VR Angebote