Tipps

Putzplan für den Haushalt: WG oder eigene Wohnung

Gerade in Haushalten, wo mehrere Menschen zusammen leben, ist ein Putzplan eine sinnvolle Anwendung. Aber auch in den eigenen vier Wänden ist es schwer immer Ordnung zu halten, weshalb ein Putzplan auch hier das unnötige Chaos zu vermeiden hilft.

In einer WG ist vor allem die Sauberkeit ein heftiger Streitpunkt, den man schon im Vorfeld beheben kann. Ein Putzplan hilft nicht nur die Wohnung in Ordnung zu halten, sondern auch die Aufgaben an die entsprechenden Personen zu verteilen.

Putzplan für den Haushalt – sofortige Maßnahmen

Besonders ärgerlich ist es, wenn man anderen Personen hinterher wischen oder räumen muss. Deshalb sollte es Dinge geben, die sofort erledigt werden sollten – dazu gehören:

  1. Kleckern / Tropfen – dies kommt immer mal wieder vor, kann aber sofort entfernt werden
  2. Toilette – umgehend alles säubern und wegwischen
  3. Dusche – Boden mit einem Lappen trocknen
  4. Dusche – Fliesen abziehen, dies verhindert Schimmelbildung

Dann wiederum gibt es tägliche Maßnahmen, wo man in einer WG täglich eine neue Person einsetzen sollte, damit die Aufgaben gerecht verteilt sind.

  1. dreckiges Geschirr abwaschen / Geschirrspüler nutzen
  2. Müll raus bringen
  3. Pflanzen gießen
  4. Lüften der Räume

Schließlich warten dann die wöchtenlichen Aufgaben, wo man genaue Absprachen treffen sollte. Gerade in Sachen Einkauf und Wäsche waschen sollte wohl jeder WG-Bewohner lieber selbst agieren.

  1. Staub wischen
  2. Staub saugen
  3. Türen und Fensterbretter reinigen
  4. Obst / Gemüse kontrollieren
  5. Kühlschrank aufräumen

Am Ende stehen dann noch die sehr zeitintensiven und nervenden Aufgaben auf dem Putzplan, die man möglicherweise gemeinsam angehen sollte.

  1. Fenster putzen
  2. komplett durchwischen
  3. Backofen reinigen
  4. Schränke und Schubladen aufräumen
  5. Fliesen säubern
  6. Tischdecken tauschen
  7. Bettwäsche wechseln
  8. Lampen entstauben

Wenn man den Putzplan sinnvoll aufstellt und die Aufgaben gerecht verteilt, gehören Streitereien über Ordnung und Sauberkeit im Haushalt bald der Vergangenheit an.

Related posts

Leave a Comment